SEO-Alarm: Gedanken zum Google Doodle „201. Geburtstag von Adolphe Sax“
Heute früh beim Öffnen des Browsers haben es wohl viele bereits bemerkt: das Google-Doodle zum 201. Geburtstag von Adolphe Sax. Weshalb nun ausgerechnet ein ungerader Geburtstag hervorgehoben wird, wo doch im letzten Jahr das große 200-Jahre-Adolphe-Sax-Jubiläums-Jahr stattfand, bleibt wohl Googles Geheimnis. Interessanter sind die Folgen für die inhaltliche Qualität im Netz.
Achtung: SEO-Alarm
Klickt man das Google-Doodle an, dann wird automatisch die Suche nach dem „201. Geburtstag von Adolphe Sax“ gestartet, ein Umstand, den auch viele sogenannte Suchmaschinenoptimierer nutzen. Ganz unverhohlen wird in einer der ersten Seiten, die einem besagte Google-Suche liefert, nachdem dort festgestellt wird, dass heute und in den nächsten Tagen besonders viel Traffic zum Thema Adolphe Sax zu erwarten sei, dazu aufgerufen:
Schön! Haut alle in die Tasten! Schustert in 30 Minuten einen Beitrag über Adolphe Sax zusammen, nein vielleicht schafft Ihr es ja in 20 Minuten! Es gibt für den interessierten Leser aber dann ein Problem: Wer sich also heute ernsthaft über das Thema informieren möchte, der wird vermutlich auf einen Haufen aus Wikipedia abgeschriebener Seiten im Netz treffen. Es wird wohl kaum jemand heute früh Zeit und Muße gehabt haben, in die Bibliothek zu fahren, um beispielsweise die Adolphe-Sax-Biographie von Wally Horwood zu studieren. Im Ergebnis werden einem so von den Schreiberlingen aus purem Zeitmangel immer wieder die gleichen Anekdoten vorgekaut.
Presseschau
Selbstverständlich haben auch die großen Nachrichtenportale Klickfang-Meldungen herausgebracht, denn ein Google-Doodle ist ja so ein weltbewegendes Ereignis, über das es zu berichten gilt. Daher findet man auch bei Spiegel Online oder auf Welt.de einen entsprechenden Artikel. Der Preis für den schönsten Satz geht indes an die B.Z.:
Daran erkennt man auch den Unterschied zwischen einem SEO-Beitrag und so etwas wie Online-Journalismus: Dieser Satz steht nicht in Wikipedia! Jedenfalls noch nicht...